Gerne gebe ich einen Überblick über mein Angebot

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Wir besprechen Ihre Anliegen und die geeignete Methode.

Reflexintegration

Die frühkindlichen Reflexe sind lebensnotwendige Reflexe, die intrauterin währendes Schwangerschaft, unter der Geburt, beim Säugling und beim Kleinkind bis zum ersten Lebensjahr aktiv sind.

Im Verlauf der Entwicklung werden sie jedoch abgebaut, integriert und durch höhere Strukturen ersetzt. Werden diese frühen neurophysiologischen Überlebensmuster nicht vollständig und zeitgerecht gehemmt, so können sie zu Barrieren werden, die – insbesondere, wenn die Anforderungen mit Eintritt in die Schule steigen – die Leistungsfähigkeit von Kindern empfindlich stören und schwächen und die Ursache von vielen neurophysiologischen und Störungen, sensomotorische Entwicklungsverzögerungen und weiteren Auffälligkeiten sein.

So spricht man von einer neuromotorischen Unreife. Neben einer schlechten Körperhaltung und wenig Kraft im Aufrichteprozess können folgende Schwierigkeiten ein Hinweis auf noch aktive frühkindliche Reflexe sein:

Ein ständig aktivierter frühkindlicher Reflex raubt unserem Gehirn Energie und so bleibt für die anstehenden Aufgaben, die vom Kind in der Schule, im Elternhaus und im sozialen Umgang gefordert sind zu wenig Kapazität übrig. In der folge kann es Lern- und Verhaltensproblemen, zu Lese- und Rechtschreibstörungen kommen.

Das Reflexintegrationstraining und ist ein Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag. Das Reflexintegrationstraining ist die Grundlage, damit sich ein Kind konzentrieren uns erfolgreich lernen kann. Mit gezielten Bewegungsübungen werden die Reflexe nachhaltig integriert. Das pädagogisch und therapeutisch relevante Diagnostik- und Übungsprogramm nach INPP nimmt ca. 1 bis 1,5 Jahre in Anspruch, die Reflexintegration nach RIT dauert ca 8 Monate. Die Programme sind auf das einzelne Kind abgestimmt, familienfreundlich und ressourcenorientiert. Die Eltern sind Partner im Reifungsprozess des Kindes, die Familie durchläuft mit dem Kind gemeinsam die Entwicklungsschritte.
Beide Programme eignen sich für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Gründer der INPP-Methode war Dr. Peter Blythe (1925–2013), Psychologe in Chester/England. Er begründete die Neurophysiologische Psychologie INPP. In den 1990er-Jahren kam die Pädagogin MSc Sally Goddard Blythe dazu und entwickelte die Methode forschend, publizierend und lehrend weiter. INPP® wird heute weltweit angewendet.

Aus dem Original INPP®-Konzept und dem grossen Knowhow entwickelten sich in den letzten Jahren viele neue Methoden, darunter auch RIT.

Haben Sie das Gefühl, bei Sich oder Ihrem Kind sind noch frühkindliche Reflexe aktiv vorhanden, rufen Sie an und fragen sie unverbindlich nach dem Fragebogen. Dieser gibt ihnen Anhaltspunkte.

Reflexintegration in Schulen, Kindergärten, Gruppen

Mit dem  INPP-Schulprogrammes und dem RIT-Kids-Programm biete ich zwei Interventionsprogramme an, die zur Unterstützung und  Integration der frühkindlichen Reflexe in Gruppen geeignet sind. Beide Bewegungs-Programme können mit Kindergartengruppen oder Schulklassen durchgeführt werden und benötigen nur einen kleinen täglichen Zeit- und Platzaufwand. Beide Programme sind ideal zur Durchführung während eines Schuljahres. Nach einer Schulung der Lehrpersonen kann das Programm in der Schule oder im Kindergarten selbständig umgesetzt werden und benötigt nur punktuelle Inputs meinerseits.

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining. Die tief liegenden Muskeln werden trainiert und angesprochen- diese sind essentiell für eine  korrekte und gesunde Körperhaltung. Das Bewegungs- und Körpergefühl und das Gleichgewicht werden im Training und auch für den Alltag verbessert.

Das Training beinhaltet Kraft- und Dehnungsübungen und bewusste Atmung.

Die Grundlage aller Übungen ist das Training des «Powerhouse», der tief liegenden Bauch- und Rückenmuskeln rund um die Wirbelsäule. Auch die Muskulatur des Beckenbodens sowie der oberflächlichen Bauch- und Rückenmuskeln werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fliessend ausgeführt, die Gelenke werden geschont und die Atmung wird geschult. Die Stunde beginnt mit einem Aufwärmen. Der Hauptteil der Stunde besteht aus dem Repertoire des zeitgenössischen Pilates mit und ohne Hilfsmittel. Als Abschluss der Stunde kommen Dehnungs- und Wahrnehmungsübungen, sowie Übungen zur Beweglichkeit und Entspannung.

Das Pilates-Training ist für Frauen und Männer gleich geeignet, für Anfänger und Fortgeschrittene. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Seniorensport

Im Alter Beweglich bleiben – im Geist und im Körper – ist mir wichtig. Die Stunden beinhalten ein gesundheitsorientiertes vielseitiges Training. Die Gelenke werden geschont. Der Körper wird sanft trainiert, gekräftigt, gedehnt und entspannt.

Die Stunde beginnt mit einem Aufwärmen meist mit abwechslungsreicher Musik. Im Hauptteil wird immer wieder ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Das Training des Gleichgewichtes, der Vorsorge der Osteoporose, dem Kraft-Training für die Erhaltung und Stärkung der Muskulatur, das Training des Beckenbodens, der Rücken- und Bauchmuskulatur sowie die Schulung der koordinativen Fähigkeiten, Sturzprophylaxe ist für mich zentral.

Die Stunden werden mit oder ohne Einsatz von Hilfsmitteln und Geräten gestaltet. Im Haupt-Teil hat auch einmal ein Tanz, ein Spiel oder das klassische Anfänger-Barre-Training vom Ballett Platz. Ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm soll dem Körper immer wieder neue Reize geben und ihn vielseitig trainieren, fordern und fördern. Freude an der Bewegung, so lange wie möglich, ist mein Ziel.

Als Abschluss der Stunde kommen Wahrnehmungs-, Dehnungs- oder Entspannungsübungen oder Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit.
Es ist nie zu spät mit Bewegung zu beginnen.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Logopädie

Die logopädische Therapie, sowie Abklärungen und Beratungen biete ich im Rahmen meiner Anstellung als Logopädin beim Amt für Volksschule und Sport des Kanton Appenzell Ausserrhoden, in der Schulgemeinde Schönengrund an.

Stellvertretungen

In allen Bereichen: Auf Anfrage